Kultur

Nachrichten

image
ÖVP nominiert Haubner als Zweiten Nationalratspräsidenten   Die ÖVP hat Peter Haubner als Kandidaten für das Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten nominiert. Parteichef Karl Nehammer gab dies heute Abend auf X (Twitter) bekannt. Haubner, der
image
ÖVP und FPÖ einigen sich auf Koalitionsverhandlungen zur Bildung der neuen Vorarlberger Landesregierung ÖVP und FPÖ haben sich auf Koalitionsverhandlungen geeinigt und starten am Montag Gespräche zur Bildung der neuen Vorarlberger Landesregierung.
image
Bis zu 20 Prozent sagen Arzttermine nicht ab   Einerseits klagen viele über lange Wartezeiten für kassenärztliche Termine. Gleichzeitig nehmen täglich bis zu 20 Prozent der Patientinnen und Patienten ihre Termine nicht wahr, ohne diese
image
Ukraine: Russischer Angriff mit 68 Drohnen und vier Raketen   Russland hat laut Angaben aus Kiew die Ukraine in der vergangenen Nacht mit 68 Drohnen und vier Raketen angegriffen. Zwei ballistische Raketen des Typs Iskander-M schlugen in den
image
Bausperre soll umstrittenes Wohnprojekt vorerst stoppen   Der Innsbrucker Gemeinderat wird am Donnerstag über eine Bausperre rund um ein umstrittenes Wohnprojekt im Stadtteil Amras abstimmen. Mit dieser Maßnahme soll Zeit gewonnen werden,
image
Afghanische Asylbewerberinnen: Österreich hält an Einzelfallprüfungen fest Die österreichischen Behörden werden auch nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) weiterhin Einzelfallprüfungen bei Asylanträgen von afghanischen Frauen durchführen.
image
24 Prozent weniger Asylanträge in Deutschland in diesem Jahr   Laut EU-Daten ist die Zahl der Asylanträge in Deutschland stärker zurückgegangen als im europäischen Durchschnitt. Doch aus einem Land könnte bald deutlich mehr Flüchtlinge kommen.
image
Frankreich wird Libanon-Hilfskonferenz ausrichten, sagt Macron   Frankreich wird in diesem Monat eine internationale Konferenz ausrichten, um humanitäre Hilfe für den Libanon zu mobilisieren und die Sicherheit im Süden des Landes zu stärken, wie der
image
Nehammer traf in Rom auf „Freundin“ Meloni   Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reiste gestern nach Rom, wo er die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni traf. „Mittlerweile verbindet mich eine Freundschaft mit Giorgia Meloni.
image
Schweres Erbe für die nächste Regierung Unabhängig von der Zusammensetzung der nächsten Regierung steht nach der am Freitag von WIFO und IHS vorgelegten Herbstprognose fest: Sie wird direkt zu Beginn vor großen
* * * * * * * * * *
image image image image image image image image image image

Wirtschaft

Sport

 

Saudi-Arabien wird 240 Millionen US-Dollar zur Finanzierung des Multipurpose-Mohmand-Damms in Pakistan bereitstellen, einem wichtigen Wasserkraftkomplex, wie die

Regierung des südasiatischen Landes am Freitag bekannt gab.

Der Mohmand-Damm soll am Swat-Fluss in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa errichtet werden und voraussichtlich bis 2025 abgeschlossen sein. Er wird eine Gesamtkapazität von 800 Megawatt haben und 1,2 Millionen Acres (rund 4.856 Quadratkilometer) bewässern. Der Damm wird auch dazu beitragen, Hochwasserschutzmaßnahmen in der Region zu verbessern.

Die Finanzierung des Projekts ist Teil der bilateralen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Pakistan und unterstreicht das Engagement der beiden Länder für eine engere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, einschließlich Energie und Infrastruktur.

"Die saudi-arabischen Finanzhilfen werden dazu beitragen, die Entwicklung von Pakistan voranzutreiben und die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern", sagte ein Sprecher des pakistanischen Wirtschaftsministeriums.

Die Finanzierung des Mohmand-Damms ist Teil eines größeren Plans der pakistanischen Regierung, den Wassermangel im Land zu bekämpfen und die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Der Damm wird voraussichtlich rund 2,2 Milliarden US-Dollar kosten und Teil des Drei-Schluchten-Projekts sein, das insgesamt 12 Wasserkraftwerke umfasst.

Pakistan hat das Potenzial, eine bedeutende Rolle in der regionalen Energieversorgung zu spielen, da es über reichlich ungenutzte Wasserkraftressourcen verfügt. Das Land hat jedoch aufgrund fehlender Finanzmittel und technischer Kapazitäten Schwierigkeiten, seine Wasserkraftprojekte umzusetzen.

Saudi-Arabien ist bereits an mehreren Energieprojekten in Pakistan beteiligt, darunter dem Bau von Raffinerien und petrochemischen Anlagen. Das Land ist auch der größte Öllieferant Pakistans und hat in den letzten Jahren mehrere Investitionen in den pakistanischen Energiesektor getätigt.

Die Finanzierung des Mohmand-Damms durch Saudi-Arabien wird dazu beitragen, die wirtschaftliche Entwicklung in Pakistan zu fördern und die Energieversorgung des Landes zu verbessern. Gleichzeitig wird das Projekt dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen, da es den Anteil erneuerbarer Energiequellen am Energiemix Pakistans erhöht und zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beiträgt. Foto-Muhammad Akram Attari, Wikimedia commons.