Österreich

 

Das Literaturfestival Sprachsalz ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Tiroler Kulturszene und findet in diesem Jahr erstmals in Kufstein statt. Unter den prominenten

Gästen des internationalen Festivals sind der Nobelpreisträger John M. Coetzee und der schottische Schriftsteller Douglas Stuart.

Seit Freitag treffen sich Literaturgrößen aus der ganzen Welt zu Lesungen und einem umfassenden Austausch. Die Autorinnen und Autoren kommen aus verschiedenen Kontinenten: Vertreten sind unter anderem Norwegen, Japan, die USA, Schottland, Südafrika sowie die Schweiz, Russland und heimische Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Douglas Stuart hat zehn Jahre an seinem preisgekrönten Roman „Shuggie Bain“ gearbeitet. Im „Tirol heute“-Beitrag von Viktoria Gstir erzählt er, wie er seine Ankunft in Tirol erlebt hat.

Bei den Lesungen, Gesprächen und Buchsignierungen bietet sich dem Publikum die Gelegenheit, den Autorinnen und Autoren und ihren Werken näherzukommen. Werke in Fremdsprachen sind auch in deutscher Übersetzung zu hören. Das Festival ist traditionell eintrittsfrei. Am Sonntag lesen unter anderem John M. Coetzee, Vladimir Sorokin und Valerie Fritsch. Foto-National Book Foundation, Wikimedia commons.