Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffskrieges den „Widerstand“ seines Landes gewürdigt. „Drei Jahre Widerstand.
Drei Jahre Dankbarkeit. Drei Jahre absolutes Heldentum der Ukrainer“, schrieb Selenskyj heute in den sozialen Netzwerken. Er dankte allen, die die Ukraine „verteidigen und unterstützen“.
Zum dritten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine reisten die Spitzen der EU heute zu einem Besuch nach Kiew. „Wir sind heute in Kiew, weil die Ukraine Europa ist“, erklärte die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen. „In diesem Überlebenskampf steht nicht nur das Schicksal der Ukraine auf dem Spiel. Es ist Europas Schicksal.“
Von der Leyen veröffentlichte zudem ein Video, das sie zusammen mit Ratspräsident Antonio Costa bei ihrer Ankunft mit dem Zug in der ukrainischen Hauptstadt zeigt. Laut Selenskyj werden außerdem insgesamt 13 Staats- und Regierungschefs zu einem Treffen in Kiew erwartet, weitere 24 sollen per Video zugeschaltet werden. Foto-Oleksandr Ratushniak, Wikimedia commons.