ÖBB nutzt den Sommer für umfangreiche Bauarbeiten im Osten Österreichs. Auf einigen Strecken wird es einen neuen Fahrplan geben.
ÖBB nutzt den Sommer für Bauarbeiten im östlichen Teil des Landes. Vom 29. Juni bis zum 2. September gilt auf einigen Bahnstrecken in Wien und Niederösterreich ein neuer Fahrplan, wie das österreichische Bahnunternehmen am Dienstag bekannt gab.
Zwischen Floridsdorf und Praterstern wird es keine Züge geben. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Praterstern und Liesing wird ein reduzierter Zugverkehr angeboten. Die Wiener Linien akzeptieren ÖBB-Tickets auf ausgewählten Alternativrouten.
Züge auf der REX1-Linie (Strecke Floridsdorf—Gänserndorf—Břeclav) werden in längeren Intervallen über Wien Stadlau und Wien Simmering umgeleitet. Alle anderen Züge nördlich von Wien beginnen und enden in Floridsdorf oder werden gestrichen.
Die Züge auf der S1-Linie mit dem Ziel- und Abfahrtsbahnhof Marchegg werden zwischen Wien Süßenbrunn und Marchegg gestrichen. Ein Schienenersatzverkehr wird zwischen Wien Süßenbrunn und Gänserndorf eingerichtet. Die S1-Züge, die gemäß dem Jahresfahrplan stündlich nach/von Gänserndorf fahren, werden bis nach/von Marchegg verlängert.
Es wird zu Fahrplanänderungen auf der Südbahnstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt Hbf kommen. Züge verkehren nicht auf dem Abschnitt zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf, und Fernzüge werden umgeleitet.
Diejenigen auf der CJX9-Linie starten und enden am Wiener Hauptbahnhof und werden zwischen dort und Wiener Neustadt umgeleitet. Daher entfallen die Haltestellen in Wien Matzleinsdorfer Platz und Baden.
ÖBB organisiert Schienenersatzverkehre mit Bussen für folgende Streckenabschnitte:
Leobersdorf - Bad Vöslau Leobersdorf - Mödling für die S-Bahnen Wiener Neustadt Hbf - Felixdorf für Züge auf der Linie R95 Wiener Neustadt Hbf - Wien Liesing (für die nächtliche Sperrung von 23:25 bis 04:00 Uhr) Die Railjet- und CAT-Verbindungen sowie die Busse der Vienna Airport Lines werden weiterhin zum Flughafen Wien fahren. Auf der S7-Linie gibt es Fahrplanänderungen. Züge auf der REX7-Linie werden gestrichen. Von Fischamend nach Wolfsthal werden Züge durch Busse ersetzt.
ÖBB startet Informationskampagne
Um den Fahrgästen Planungssicherheit zu bieten und Kunden umfassend und zeitnah über Schienenersatzverkehre, alternative Routen und Fahrpläne zu informieren, startet ÖBB im Mai eine umfassende Informationskampagne, fügte das Unternehmen hinzu.
Anzeigen in Tages- und Bezirksmedien, Informationsplakate an Bahnhöfen, Kundenleitfäden und Verteilaktionen für eine spezielle Informationsbroschüre vor und während der Sperrzeit sollen Reisenden helfen, die richtige Verbindung zu finden.
Municipalities und Anwohner, die von Bauarbeiten betroffen sind, werden elektronisch oder per Post über Störungen wie Lärm, Staub und erhöhten Lkw-Verkehr auf Baustellenzufahrtsstraßen informiert.
Reisende finden Informationen zum Fahrplan unter www.oebb.at, www.oebb.at/baustellen, 05-1717 und in der SCOTTY-App. Informationen zur Wiener S-Bahn-Upgrade sind auch unter www.s-bahn.wienzu finden. Foto-NAC, Wikimedia commons.