Kultur

Nachrichten

Der italienische Torhüter Gianluigi Buffon beendet seine Karriere als Fußballprofi im Alter von 45 Jahren. Der Weltmeister von 2006 hat seinen noch bis Sommer 2024 gültigen Vertrag beim

Zweitligisten Parma vorzeitig aufgelöst, wie er in seinen Social-Media-Kanälen bekannt gab.

"Es ist vorbei, Leute! Ihr habt mir alles gegeben, ich habe euch alles gegeben. Wir haben es zusammen geschafft", erklärte der mehrfach ausgezeichnete Torwart, der als einer der besten der Welt gilt. In seiner Karriere wurde er insgesamt fünfmal als Welttorhüter des Jahres geehrt.

Buffon gab sein Profidebüt für Parma im Jahr 1995, bevor er 2001 für die damalige Rekordablöse von 53 Millionen Euro zu Juventus Turin wechselte. Bei der "Alten Dame" feierte er die größten Erfolge seiner Karriere und gewann unter anderem zehn Meistertitel und fünfmal den italienischen Cup mit Juventus.

Mit dem italienischen Nationalteam gewann er 2006 den Weltmeistertitel im Finale gegen Frankreich in Berlin. Trotz dreier Finalteilnahmen blieb ihm sowohl mit Juventus Turin als auch mit Paris Saint-Germain der Gewinn der Champions League verwehrt.

Buffon war jedoch einer der besten Torhüter seiner Zeit und ein erfolgreicher Titelsammler. Besonders bemerkenswert war sein Zeichen der Solidarität, als er trotz des Zwangsabstiegs von Juventus Turin wegen Schiedsrichtermanipulationen im Jahr 2006 beim Verein blieb und mit ihm in die Serie B ging. Foto-Football.ua, Wikimedia commons.