Kultur

Nachrichten

image
Indischer Premierminister Narendra Modi zu offiziellem Besuch in Wien empfangen 41 Jahre nach Premierministerin Indira Gandhi hält sich wieder ein indischer Regierungschef in Österreich auf. Heute wird Narendra Modi mit militärischen Ehren offiziell
image
Rauch überdenkt Politpensionspläne: Bereit für Regierungsverantwortung nach Wahl Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nimmt seine Ankündigung, in die Politpension zu gehen, zurück. Er habe Parteichef Werner Kogler mitgeteilt, dass er bereit sei, nach der
image
Neue britische Regierung will Handelsbeziehung mit EU vertiefen Die neue britische Regierung strebt an, die Handelsbeziehungen mit der EU zu intensivieren, schließt jedoch eine Umkehr des Brexit aus. Handelsminister Jonathan Reynolds erklärte gegenüber
image
Russland Sperrt Über 80 Europäische Medien als Vergeltungsmaßnahme   Als "Vergeltungsmaßnahme" für ein EU-Verbot von vier russischen Staatsmedien hat Russland den Zugang zu 81 Medien aus der EU gesperrt.
image
Forderung nach stärkerem Schutz vor Zwangsehen in Österreich Zwangsverheiratungen sind international weit verbreitet; laut internationalen Studien sind 22 Millionen Menschen – darunter neun Millionen Kinder – davon betroffen.
image
Rechtspopulistische Freiheitliche Partei feiert prognostizierten Sieg in Österreich Die rechtspopulistische Freiheitliche Partei (FPÖ) feiert bedeutende Zugewinne laut Prognosen.
image
Fast die Hälfte der Schweizer Bienenarten auf der gefährdeten "Roten Liste" Schlechte Nachrichten für Bienen: Rund 45% der einheimischen Wildbienenarten in der Schweiz sind jetzt gefährdet, da es an Blumen zum Sammeln von Pollen
image
Migration: Karner fordert verstärkte Zusammenarbeit mit Drittstaaten   Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat heute auf einer Migrationskonferenz in Kopenhagen, die gemeinsam mit Dänemark ausgerichtet wurde, den Ausbau der Kooperation mit Drittstaaten
image
Kocher möchte Gouverneur der Nationalbank werden   Martin Kocher, Arbeits- und Wirtschaftsminister der ÖVP, hat sich um die frei werdende Stelle des Gouverneurs der Nationalbank im nächsten Jahr beworben.
image
Klima und Demokratie im Fokus des grünen Wahlprogramms   Die Spitzenkandidatin der Grünen, Lena Schilling, und Parteichef Werner Kogler haben heute ihr EU-Wahlprogramm mit dem Titel "Weil uns die Zukunft Europas am Herzen liegt" vorgestellt.
* * * * * * * * * *
image image image image image image image image image image

Wirtschaft

Sport

 

Deutschland spielt in der Davis-Cup-Finalrunde im November in Madrid in der Vorrundengruppe F gegen Serbien und Österreich. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in London. Das Team

von Kapitän Michael Kohlmann hatte sich am vergangenen Wochenende mit einem 4:1 gegen Weißrussland in Düsseldorf für die Endrunde der 18 besten Mannschaften qualifiziert. 2019 war Deutschland im Viertelfinale an Großbritannien gescheitert.

"Das ist eine unglaublich schwere Auslosung", sagte Kohlmann. "In der Gruppe auf die Nummer eins und drei der Weltrangliste zu treffen, die beide ihre Teilnahme bereits signalisiert haben, ist eine echte Herausforderung", sagte Kohlmann mit Blick auf Serbiens Topstar Novak Djokovic sowie Österreichs Dominic Thiem.

Die Vorrunde wird in sechs Dreiergruppen ausgespielt, die Duelle werden in zwei Einzeln und einem Doppel über jeweils zwei Gewinnsätze entschieden. Die sechs Gruppensieger sowie die beiden besten Zweitplatzierten erreichen das Viertelfinale.

Ob die sechs Vorrundengruppen wie bei der Premiere der Finalrunde im Jahr 2019 in Madrid ausgespielt werden, entscheidet der Weltverband ITF, der momentan auch andere Optionen diskutiert. Eine davon ist die Auslagerung der Vorrunde in drei andere Städte, als Gastgeber der deutschen Mannschaft ist München im Gespräch.afp, foto- Earl McGehee, Wikimedia.