Katholische Kirche in Österreich: Neue Zertifizierung für queersensible Gemeinden. In Österreich können katholische Pfarreien und andere kirchliche Organisationen künftig eine neue
Zertifizierung erhalten. Diese Auszeichnung setzt eine besonders queersensible Haltung und ein außergewöhnliches Engagement für sexuelle Minderheiten voraus.
Die Vergabe dieser Zertifizierung erfolgt durch das Netzwerk Regenbogenpastoral Österreich, das dem Global Network of Rainbow Catholics (GNRC) angehört.
Das Prädikat "a+o" (akzeptierend und offen) soll sicherstellen, dass jeder Mensch in seiner Würde geachtet und mit Respekt behandelt wird. Um ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten, sind bestimmte Maßnahmen zur Sensibilisierung für queeres Leben erforderlich.
Bisher wurden laut Angaben der Regenbogenpastoral Österreich fast 40 Anträge von Interessenten gestellt. Das Prädikats-Zertifikat soll gut sichtbar in Form einer Wort-Bild-Marke angebracht werden, um ein öffentliches Zeichen zu setzen. Foto-Thomas Ledl, Wikimedia commons.