Kultur

Wirtschaft

 

Nach dem Vorfall mit dem „Hercules“-Transportflugzeug der österreichischen Armee soll es heute Abend dennoch eine Möglichkeit geben, österreichische Staatsbürger aus Israel zu evakuieren.

Das Außenministerium gab bekannt, dass eine Abreisemöglichkeit von Tel Aviv nach Larnaka für willige Österreicherinnen und Österreicher organisiert wurde. Der Abflug ist für 20:00 Uhr Ortszeit in Tel Aviv geplant, mit einer Ankunft in Larnaka gegen 21:00 Uhr.

Eine Sprecherin erklärte, dass es auf diesem Flug Platz für 100 Österreicher gibt. Das Außenministerium arbeitet in Zusammenarbeit mit Austrian Airlines daran, für morgen einen Charterflug von Zypern nach Wien zu organisieren. Ein Krisenteam, bestehend aus Mitarbeitern der Österreichischen Botschaft in Nikosia und Mitgliedern des österreichischen Bundesheeres, steht am Flughafen in Larnaka bereit, um die Österreicher bestmöglich zu unterstützen. Notunterkünfte auf Zypern sind ebenfalls vorhanden, so das Außenministerium.

Ein weiterer Evakuierungsflug aus Tel Aviv ist für morgen in Vorbereitung. In Israel warten 300 österreichische Staatsbürger auf einen Evakuierungsflug. Foto-Utilisateur:Djampa, Wikimedia commons.