Am Ballhausplatz in der Wiener Innenstadt begann heute Abend eine Gedenkveranstaltung für die israelischen Opfer des Hamas-Terrors. Im Verlauf der Veranstaltung war eine Ansprache von
Bundespräsident Alexander Van der Bellen geplant. Weitere Redner sollten Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und NEOS-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger sein.
Die Botschaft von Van der Bellen, die anlässlich des von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) initiierten Gedenkens an die im Zuge des Hamas-Terrors Ermordeten gehalten wird, sollte von der Schauspielerin Mercedes Echerer vorgetragen werden, so die Präsidentschaftskanzlei.
Des Weiteren waren Ansprachen von Oberrabbiner Jaron Engelmayer und anderen Vertretern der jüdischen Gemeinde geplant. Unter dem Motto „#standwithisrael“ wollte man der im Zuge des Hamas-Terrors Ermordeten gedenken und für die schnelle und vollständige Genesung der Verletzten sowie die sichere Rückkehr der Verschleppten beten, betonte die IKG bereits im Vorfeld. Foto-Gugerell, Wikimedia commons.