Kultur

Wirtschaft

 

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Lena Schilling, und Parteichef Werner Kogler haben heute ihr EU-Wahlprogramm mit dem Titel "Weil uns die Zukunft Europas am Herzen liegt" vorgestellt.

Damit wollen sie eine Antwort auf vielfältige Herausforderungen wie die Bedrohung durch Russland, eine mögliche Präsidentschaft Donald Trumps in den USA und den Umgang mit KI geben. "Über all dem schwebt jedoch immer noch die Klimakrise", betonte Schilling.

Die Grünen fordern einen "Europatarif": Die Bahnfahrten zwischen zwei europäischen Hauptstädten sollen Reisende maximal zehn Cent pro Kilometer kosten, was zum Beispiel eine Fahrt von Wien nach Berlin für höchstens 68 Euro ermöglichen würde.

Den Restbetrag soll die EU übernehmen. Privatjetflüge quer durch Europa sollen eingedämmt werden. Ebenso wichtig sei es, der Natur mehr Raum zu geben, und das durch ein umfassendes Renaturierungsgesetz.

Ein weiteres Anliegen sei es, junge Menschen stärker in die Politik einzubinden, sagte Schilling. Das Wahlprogramm sieht vor, Jugendorganisationen mit mehr EU-Geldern zu unterstützen. Foto-Die Grünen from Vienna, Austria, Wikimedia commons.