Kultur

 

Nach den schweren Schäden durch die Stürme in Kärnten und der Steiermark laufen Diskussionen über eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kündigte in einer Erklärung heute die Möglichkeit einer höheren Finanzierung für den Katastrophenhilfefonds an. "Wenn wir das Ausmaß der Schäden kennen und eine Erhöhung der Bundesmittel notwendig ist, dann werden wir dies tun", sagte Nehammer.

Der Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser (SPÖ), berichtete von einem Gespräch mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), in dem er um mehr Mittel für die Katastrophenhilfe gebeten habe. "Es geht auch darum, präventiv die notwendige Ausrüstung zu beschaffen, um zukünftig noch schneller vor Ort Hilfe leisten zu können und somit bessere Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte zu schaffen", sagte Kaiser.

Das Land hat zehn Millionen Euro Hilfe für Gemeinden zur Wiederherstellung der Infrastruktur angekündigt, zusätzlich werden den Gemeinden zinslose Kredite angeboten. Foto-Bundesministerium für Finanzen, Wikimedia commons.