Kultur

Nachrichten

 

Die Neugestaltung des Geburtshauses von Adolf Hitler wird wie geplant ab dem 2. Oktober beginnen, sagt das Innenministerium Österreichs.

Nach jahrelangem juristischem Streit beschloss die Regierung, das Gebäude in der nordösterreichischen Stadt Braunau, in dem Hitler 1889 geboren wurde, in eine Polizeistation mit einem Zentrum für Menschenrechtsbildung umzuwandeln.

In dem Bestreben, zu verhindern, dass das Gebäude an der Grenze zu Deutschland zu einem Neonazi-Schrein wird, übernahm die Regierung im Jahr 2016 die Kontrolle über das verfallene Gebäude.

Die Enteignung beendete eine bittere Saga zwischen dem Staat und dem früheren Besitzer.

"Der Umbau (des Hauses) ist für den 2. Oktober 2023 geplant", bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums gegenüber AFP.

"Alles wird wie geplant vorangehen", fügte er hinzu. Foto-Thomas Ledl, Wikimedia commons.