Österreich

Kultur

 

BMW hat offiziell die Produktion seiner neuen 5er-Reihe in seinem deutschen Werk in Dingolfing eröffnet, einschließlich des neuen Elektromodells i5. Dies ist bereits das dritte vollelektrische

BMW-Modell, dessen Produktion in den letzten zwei Jahren in dem Werk in Niederbayern gestartet wurde, wie der Münchner Autohersteller heute bekannt gab.

"Von 2021 bis 2024 werden wir insgesamt 15 vollelektrische Fahrzeuge in unser Produktionsnetzwerk integriert haben", erklärte Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic.

Das Werk in Dingolfing ist das größte europäische BMW-Werk, und der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge an der Produktion soll laut Unternehmen voraussichtlich im kommenden Jahr auf über 40 Prozent steigen.

Bereits 2013 brachte BMW mit dem i3 frühzeitig ein Elektroauto auf den Markt. Allerdings war der i3 für einen Kleinwagen teuer und verkaufte sich in den ersten Jahren schlecht, wodurch für einige Zeit keine neuen Elektromodelle auf den Markt kamen.

Österreich ist mit dem Motorenwerk in Steyr ein wichtiger Produktionsstandort für BMW. Es handelt sich um das größte Motorenwerk des Unternehmens weltweit. Im Jahr 2021 produzierten die rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort knapp 1,1 Millionen Motoren.

Angesichts der Konkurrenz durch Tesla und andere Hersteller in China gibt es jedoch Bedenken, dass die deutsche Autoindustrie insgesamt den Anschluss verpassen könnte. BMW hat zusammen mit anderen deutschen Herstellern eine Aufholjagd gestartet. Foto-Tamer.Aburabah, Wikimedia commons.