Österreich

Heute Abend wurden in Wien erstmals Staatspreise für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement vergeben. In zwei der fünf Kategorien setzten sich Projekte gegen Gewalt an Frauen

und Mädchen durch.

In der Kategorie "Innovation" gewann die Initiative SToP – Stadtteile ohne Partnergewalt des Vereins Autonome Frauenhäuser in Österreich, während das Projekt STAR*K – Sensibilisierung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen von der Caritas der Erzdiözese Wien in der Kategorie "Partizipation" siegte.

Jugendliches Engagement und Inklusion ausgezeichnet

Der erste Platz in der Kategorie "Junges Engagement" ging an die Youth Leader Academy des Vereins Kicken ohne Grenzen, während das Tafelwerk, eine Kooperation von Jugend am Werk und der Tafel Österreich, die Kategorie "Inklusion" gewann. Der erste Platz in der Kategorie "Krisenbewältigung" ging an DoppelPlus vom Klimabündnis Tirol. Team Österreich Tafel vom Österreichischen Roten Kreuz erreichte den dritten Platz.

Team-Österreich-Tafeln und ihre Initiativen

Seit 2010 sammeln die Team-Österreich-Tafeln, eine gemeinsame Initiative des Roten Kreuzes und Hitradio Ö3, einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel ein. Über insgesamt 123 Ausgabestellen werden österreichweit 26.700 Haushalte versorgt.

Insgesamt wurden 26 Preisträger ausgezeichnet, darunter auch Platzierungen hinter den jeweiligen Kategoriesiegern. Die Gewinner wurden von einer Fachjury ausgewählt.

Gratulationen der Regierung

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) betonte die Bedeutung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements als "Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält". Foto-Pez65, Wikimedia commons.