Kultur

Nachrichten

Der Flughafen Wien hat mehr Zeit erhalten, um seine dritte Start- und Landebahn zu errichten. Die zuständige Behörde für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), in

diesem Fall die Landesregierung von Niederösterreich, hat dem Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni 2033 zugestimmt, gab der Flughafen Wien heute in einer Pressemitteilung bekannt. Der Baubeginn steht noch nicht fest, aber das Projekt der dritten Start- und Landebahn soll weiterhin "mit Nachdruck" verfolgt werden.

Nun kann der Bau der Start- und Landebahn so geplant werden, dass er wirtschaftlich und den tatsächlichen Entwicklungen der Fluggastzahlen entspricht, so der Flughafen weiter. Bei der Beantragung der Fristverlängerung Mitte Mai wurde auf die lange Dauer des Genehmigungsverfahrens sowie auf den Rückgang der Passagierzahlen aufgrund der CoV-Pandemie hingewiesen. Foto-Arquus, Wikimedia commons.