Kultur

Die österreichischen Spargelbauern starten dieses Jahr zwei bis drei Wochen früher als üblich in die Ernte und setzen damit einen historischen Rekord.

Dies ist auf die vergleichsweise hohen Bodentemperaturen zurückzuführen, die den Pflanzen ideale Wachstumsbedingungen ermöglichten, erklärte Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer (LKÖ), gegenüber der APA. Die Landwirte erwarten auch eine höhere Erntemenge für dieses Jahr.

Wenn das Wetter weiterhin stabil und warm bleibt, wird österreichischer Spargel bereits Anfang April und damit früher als in der Vergangenheit in den Supermärkten erhältlich sein, so Moosbrugger. Derzeit findet man dort nur importierte Ware. Durch den Kauf heimischer Produkte wird auch das Klima geschützt. "Es lohnt sich daher, den geringfügigen Mehrpreis zu investieren."

Der Anbau von Spargel erfolgt hauptsächlich im Marchfeld in Niederösterreich. Die Anbaufläche erstreckt sich mittlerweile jedoch auch bis nach Vorarlberg. In Österreich produzieren 127 Betriebe grünen oder lila Spargel, während 82 Betriebe bald mit der Ernte des weißen Spargels beginnen werden.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anbaufläche nur geringfügig verändert, aber die Erntemenge dürfte dieses Jahr höher ausfallen. Im Jahr 2023 wurden knapp 2.300 Tonnen Spargel geerntet.

Die Betriebe sind jedoch besorgt über die Lohnnebenkosten, wie der LKÖ-Präsident bemerkte. Die Inflation hat die Situation zusätzlich verschärft. Foto-AnRo0002, Wikimedia commons.