Kultur

Wirtschaft

Nach Angaben des ukrainischen Präsidentenberaters Mychailo Podoljak hat die lang erwartete ukrainische Gegenoffensive gegen russische Truppen bereits begonnen.

"Die Gegenoffensive läuft bereits seit Tagen", sagte er gestern Abend in einem Interview mit dem italienischen Fernsehen.

Gleichzeitig bestritt er, dass Kiew an Angriffen in der russischen Region Belgorod beteiligt sei. Podoljak betonte, dass die Ukraine generell nicht beabsichtige, russisches Gebiet anzugreifen.

"Dies ist ein intensiver Krieg entlang einer Grenze von 1.500 Kilometern. Unsere Aktionen haben bereits begonnen", fügte Podoljak hinzu, der ein Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj ist, wie aus der italienischen Übersetzung hervorgeht.

Zu den Angriffen auf Belgorod sagte er, Russland und Präsident Wladimir Putin seien nicht einmal in der Lage, ihr eigenes Territorium zu verteidigen: "Das, was in der Grenzregion passiert, schockiert Putin und wird zu seinem Ende führen."

Podoljak sagte zur italienischen Journalistin: "Wir verwenden die Waffen, die ihr uns gegeben habt, um russische Stellungen in den von Moskau besetzten Gebieten zu zerstören, einschließlich Donbas und Krim." Wenn F-16-Kampfflugzeuge geliefert würden, könnte der Luftraum "endlich" geschlossen werden, fügte Podoljak hinzu. Foto- Wadco2, Wikimedia commons.