Kultur

Wirtschaft

 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird morgen zu einem Besuch in Rom erwartet. Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella wird den Gast aus Kiew

empfangen, wie der Präsidentenpalast in Rom heute bestätigte.

Es wird erwartet, dass Selenskyj auch Giorgia Meloni, die Regierungschefin von Italien, und Papst Franziskus trifft. Eine Bestätigung für die Treffen steht noch aus, wie die Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf mit der Sache vertraute Parlamentarier berichtet. Das Treffen mit Meloni könnte laut ANSA am Sonntag stattfinden. Konkrete Abläufe wurden – auch aus Sicherheitsgründen – nicht kommuniziert.

Unklar ist auch, ob und wann Selenskyj Deutschland besuchen wird. Am Sonntag wird er in Aachen stellvertretend für das ukrainische Volk mit dem renommierten Karlspreis ausgezeichnet. Ob er persönlich anwesend sein wird und ob er Berlin besucht, um den deutschen Kanzler Olaf Scholz und den deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier zu treffen, ist noch offen. Foto-President.gov.ua, Wikimedia commons.