Österreich

 

Die legendären Backstreet Boys läuten am 6. Dezember mit einem großen Konzert das Skiopening 2025/2026 in Schladming ein. Auch in diesem Jahr erwartet die Region tausende Besucher

zum Auftakt der Wintersaison. Der Vorverkauf für die Tickets startet am Dienstag.

Nach prominenten Gästen wie Robbie Williams, Sting, Simply Red und Bryan Adams steht nun das einzige Europakonzert der Backstreet Boys in diesem Jahr auf dem Programm. Zuvor absolvieren die Pop-Ikonen aus den 1990ern im Juli und August 21 Shows in Las Vegas.

Von der Wüste in den Schnee

Die Backstreet Boys sollen nicht nur für musikalische Highlights sorgen, sondern auch – wie schon ihre Vorgänger – die Hotels und Skipisten der Region füllen. Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, erklärt:
„Skiopenings dienen nicht nur der Markenstärkung von Schladming-Dachstein und der Skiberge, sondern bringen auch wirtschaftliche Wertschöpfung. In den vergangenen Jahren konnten wir rund 7,9 Millionen Euro an regionalem Umsatz erzielen – vor allem durch Übernachtungen, Skipässe und Gastronomiebesuche. Das ist ein bedeutender wirtschaftlicher Effekt.“

Prominente Vorgänger in der Fotostrecke

Im vergangenen Jahr traten bei drei Konzerten Stars wie Simply Red, Sting und Bryan Adams auf. Diese waren auch persönlich bei der Pressekonferenz anwesend – im Gegensatz zu den Backstreet Boys, die derzeit in den USA für ihre Las-Vegas-Shows proben.

Vorreiter im Alpenraum

Obwohl dieses Jahr nur ein Konzert geplant ist, beeinflusst das die Besucherzahl laut Bliem nur bedingt: „Wichtiger ist, wie die Feiertage rund um den 8. Dezember fallen. Natürlich wirkt sich auch das musikalische Programm positiv auf die Buchungen aus.“
Bliem sieht Schladming in einer führenden Rolle: „Unser Skiopening hat sich zu einem Leuchtturm-Event in den Alpen entwickelt. Wir wollen diese Position halten und jedes Jahr mit neuen Künstlern punkten. Die Herausforderung bleibt: Wer ist der nächste Publikumsmagnet? Aber wir sind gut vorbereitet.“

Ticketverkauf startet am 8. Juli

Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am 8. Juli um 10 Uhr. 15.000 Tickets werden aufgelegt. Sollte die Nachfrage besonders hoch sein, ist ein Zusatzkonzert laut Veranstalter Klaus Leutgeb (Leutgeb Entertainment Group) denkbar.
„Die Backstreet Boys nach Schladming zu holen war ein Ausnahmeprojekt – wir haben monatelang gezittert und verhandelt“, so Leutgeb. Er verspricht: „Das wird eine Megashow – richtig fett!“

Rahmenprogramm mit Pistenspaß

Auch das Rahmenprogramm rund um den Besuch der Backstreet Boys ist bereits in Planung. Daniel Berchthaller, Geschäftsführer der Reiteralm-Bergbahnen, erklärt: „Die Band ist sportlich interessiert – ein Skitag, eine Fahrt mit dem Pistengerät oder ein kulinarischer Abend stehen im Raum. Sie sollen hier einfach Spaß haben dürfen.“ Foto-Toglenn, Wikimedia commons.