Kultur

 

Das Innenministerium plant, zukünftig Polizeischülerinnen während ihrer zweijährigen Grundausbildung ein Klimaticket zu erstatten. Diese Maßnahme ist Teil eines

größeren Pakets, um das Recruiting bei der Polizei zu verbessern. Laut einer Aussage des Ministeriums gegenüber der APA werden auch Verwaltungspraktikantinnen und Lehrlinge davon profitieren. Die Regelung soll im Sommer 2023 in Kraft treten.

Neben dem Klimaticket sollen auch die Kosten für den Führerschein während der Ausbildung von zukünftigen Exekutivbediensteten übernommen werden. Hierfür ist jedoch ein positiver Abschluss der Grundausbildung erforderlich. Die Kosten werden bis zu einem Maximalbetrag von 1.400 Euro erstattet und müssen bis zum sechsten Ausbildungsmonat nachgewiesen werden. Bisher war der Führerschein eine Voraussetzung vor der Aufnahme in den Polizeidienst.

Die Gewerkschaft FSG hat Kritik an der Regelung geäußert und fordert eine Ausweitung auf alle Polizistinnen. FSG-Chef Hermann Greylinger zeigt sich jedoch zufrieden damit, dass zumindest teilweise auf ihren Antrag eingegangen wurde. Foto-böhringer, Wikimedia commons.