Kultur

Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im März abgeschwächt. Die Teuerungsrate betrug voraussichtlich 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag auf

Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Im Februar hatte die Inflation noch bei 1,7 Prozent gelegen.

Spürbar teuer wurden im März im Vergleich zum Vorjahresmonat Nahrungsmittel, wie die Statistiker mitteilten. Hier legten die Preise um 3,7 Prozent zu. Die Preissteigerung bei Dienstleistungen lag mit 1,4 Prozent im Schnitt.

Deutlich günstiger dagegen wurden die Preise für Energie: Sie gingen um 0,9 Prozent im Vergleich zum März 2019 zurück, wie die Statistiker mitteilten. Ein Grund dürften hier die stark gefallenen Ölpreise sein.

Gegenüber dem Vormonat Februar stiegen die Verbraucherpreise nach Angaben der Statistiker um voraussichtlich 0,1 Prozent. Die endgültigen Ergebnisse sollen am 16. April veröffentlicht werden.afp, foto-Ra'ike, Wikimedia.